Mittwoch, 17. Dezember 2014

Themen welche die Marketingwelt beschäftigen – Inhalte des iBook von Bruno Bucher

Liebe Bolgleser und Blogleserinnen

In diesem Posts möchten wir Euch einige Inhalte des iBooks von +Bruno Bucher näher bringen, um Euch die Wichtigkeit der digitalen Vermarktung aufzuzeigen. Nachfolgend werden wir dazu jeweils ein Thema nennen und kurz umschreiben. Um Euch die Möglichkeit zu bieten, mehr zu den Themen zu erfahren, verlinken wir jeweils Blogs von uns, wie auch unserer Mitstudierenden. Hierzu haben wir den Kürzel "BYL" (Blog you Like) erfunden.

Blogging
Blogging ist ein gutes Tool, um seine Kundschaft auf dem Laufenden zu halten. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der Content spannend ist. Storytelling kann hier toll eingesetzt werden, um einen Spannungsbogen aufzubauen. Dies führt im besten Fall dazu, dass die Kunden es fast nicht erwarten können, bis der nächste Blog aufgeschaltet wird.

BYL: dm-blogspotters, digitalworldrookie, Nature of Great Blogs

Quelle: coaching.at
Storytelling
Zur heutigen Zeit müssen sich Unternehmer viele Gedanken dazu machen, wie sie ihre Kunden ansprechen, um nicht als nervend empfunden zu werden. Storytelling ist hier eine Lösung seinem Kunden, in einer Geschichte verpackt, seine Produkte schmackhaft zu machen.

BYL: digitalism, The Nature-of-Great-Blogs, digitalmarketingbfh


Social Media Strategy
Digital Marketing kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Der digitale Auftritt der eigenen Unternehmung muss gut geplant werden. Denn was einmal im Web gepostet wurde, ist nicht mehr, oder nur schwer zu löschen.

BYL: dm-blogspotters, Digitaliscious, Two Girls in a Digital World
google.com

SEO (Search Engine Optimisation)
Wer nutzt sie nicht - Google und Co. Um die Kunden auf die Tätigkeiten der eigenen Firma im Web aufmerksam zu machen, ist es unerlässlich, Suchmaschinen-Optimierungen vorzunehmen. Einfach erklärt bedeutet dies, möglichst an erster Stelle der Suchresultate zu erscheinen.

BYL:  InsightDigitalMarketing, digitalesque, digitalmarketingbfh

Ecommerce
Ecommerce ist ein weiter Begriff, grundsätzlich umfasst er aber das Kaufen und Verkaufen im Web. Mit der zunehmenden Bedeutung des Internets, stieg auch die Rentabilität der Online-Verkaufsplattformen. Wichtig ist hierbei, den Auftritt und das Angebot so auszurichten, dass dem Kunden die Ängste der "Offensichtlichen Nachteilen" des Online-Handels zu nehmen. Diese Nachteile sind: Zusätzliche Versandkosten, Rückgaberechte, Zahlungsmöglichkeiten und Anprobe.

BYL: InsightDigitalMarketing, dm-blogspotters, Digital Marketing 4 sure

Mobile Marketing (Apps)
Menschen verhalten sich anders, wenn sie unterwegs sind. Studien zeigten, dass sie sogar kauffreudiger sind. Unternehmen haben das entdeckt und bieten Applikationen für Smartphones an, welche dem Kunden die Möglichkeit bieten, auf dem Heimweg von der Arbeit den Pullover zu kaufen, welchen der Chef trug.

BYL: Digitalesque, IN HOLLOWNESS, WE TRUST, DigitalExperts
Quelle: s1.thcdn.com

Gamification
Ähnlich wie beim Storytelling wird der Kunde bei der Gamification in eine Traumwelt entführt. Hier hat der Kunde die Möglichkeit, eine virtuelle Welt zu durchlaufen, in welcher er im besten Fall laufend mit den Produkten der eigenen Firma in Kontakt gerät. Dies kann für den allgemeinen Brand der Unternehmung, wie auch für gezielte Produktpromotion genutzt werden.

BYL: Digitaliscious, Step by Step, Pardig_MA_rketing


Das war ein kurzer Einblick in unsere Vorlesungen! Dieser Blog soll als kleines Lexikon für Nicht-Digitalmarketers dienen. Wir hoffen er hilft Euch! :)




4 Kommentare:

  1. Welches Thema interessiert Euch am meisten und warum?

    AntwortenLöschen
  2. Bin Fan von Storytelling... Es gibt nichts besseres als eine gute Geschichte! Wie Honda Gamification und Storytelling vereint hat ist einfach nur noch genial! Schaut selbst: http://digitalism4real.blogspot.ch/2014/12/genial-other-side-by-honda.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Meinung bin ich auch! Wenn Werbeinhalte in lustigen und interessanten Videospielen kommuniziert werden, wird der Kunde es NIE als lästige Promotion empfinden.

      Löschen
  3. Ich bin vollkommen begeistert vom "Hashtag". Wenn man bedenkt, dass mittels des # crossmedial kommuniziert werden kann uns der Hashtag sich in beinahe allen relevanten Social Media Plattformen durchgesetzt hat. Der Hashtag verbindet meiner Meinung nach die Welt!!!

    AntwortenLöschen