Freitag, 31. Oktober 2014

Online Networking - Business Social Media (Teil 1)

Social Media Plattformen des Web 2.0 (Webhistory-Blog) sind in aller Munde und werden als DIE Errungenschaft der letzten Jahre betrachtet. Eine spezielle Form sind dabei die Business Social Media  Plattformen. Dies weil geschäftliche Beziehungen klar im Vordergrund stehen und sie einen auf die Zielgruppe "Business Leute" abgestimmten Funktionsumfang bieten.

In der Schweiz sind zwei Plattformen besonders bekannt:
-Xing
-LinkedIn


Uns als Studierende an der Berner Fachhochschule interessiert es natürlich, wie wir von den Businessnetzwerken profitieren können. Nachfolgend zeigen wir Dir sechs Vorteile dieser Plattformen:

1. Jobmitteilungen
Du hast die Möglichkeit in Interessengruppen einzutreten und Personen oder Unternehmen zu folgen. Dadurch erhältst Du auf dein Profil zugeschnittene Jobinformationen und News zu den Personen und Unternehmen.

2. Unternehmensrecherchen
Die meisten Unternehmen sind auf den Businessnetzwerken vertreten. Du findest darum wichtige Informationen und Jobangebote. Was wir aber als besonders dienlich empfinden, sind die Bewertungen von Usern für User über die Qualitäten der Unternehmen als Arbeitgeber.

3. Aufmerksamkeit von Unternehmen
Unternehmen nutzen diese Plattformen immer wie mehr auch dafür, passende Kandidaten für spezifische Anstellungen zu finden. Ein durchdachtes und sorgfältig gestaltetes Profil ist daher sehr wichtig.

4. Bisheriges Netzwerk festigen
Du kannst dich mit all deinen Kontakten verlinken. Adde auch Freunde, Familienmitglieder und Ex-Arbeitskollegen, denn so ergeben sich nebst den bestehenden Beziehungen auch Drittkontakte und es entsteht automatisch mehr Traffic auf deiner Seite.

5. Neue Kontakte finden
Es werden laufend User vorgeschlagen, welche Du kennen könntest. Dies hilft Dir dabei dein Geschäftsnetzwerk zu erweitern und gezielt Personen kennenzulernen, welche Dir bei deiner beruflichen Laufbahn von Nutzen sein könnten.

6. Netzwerk unter Studierenden schaffen
Es ist oftmals sehr nützlich unter Studierenden verlinkt zu sein. Dies weil man einerseits von Erfahrungen von Kommilitonen bei der Jobsuche profitieren kann und andererseits auch nach dem Studium einfach auf Alumni-Kontakte zugreifen kann.

Nun los, registriere Dich!

Wir hoffen, dass wir Dir die Vorteile von Business Social Media Plattformen zeigen konnten.  Im 2. Teil des Online Networking werden wir Dir zeigen, auf was Du bei der Gestaltung deines Profils achten musst. 

Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen