Donnerstag, 18. Dezember 2014

Digitalism: "Ciao a tutti!!!"

Liebe Blogleserinnen und Blogleser

Zusammen mit dem Semester an der +Berner Fachhochschule BFH  geht auch unser Blogprojekt langsam dem Ende zu. In den vergangenen Wochen wurden kreuz und quer Informationen rund um die Thematik des Digital Marketings aufgegriffen und in Form von Blogposts behandelt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Themen aus dem iBook von +Bruno Bucher (Dozent an der +Berner Fachhochschule BFH für Digital Marketing).

Eine Zusammenfassung der meist behandelten Blogs findet Ihr in unserem früheren Blogpost:
Themen welche die Marketingwelt beschäftigen – Inhalte des iBook von Bruno Bucher

Zudem findet Ihr eine Aufführung  aller Blogs von unseren Kommillitonen im folgenden Post:
Digital Marketing Konzept (Teil 3) - Massnahmenplan

Schon erstaunlich wie sich die meisten Blogs in den vergangenen Wochen entwickelt haben. Diesen Wandel haben wir natürlich auch bei unserem Blog erlebt.

Damit ein Blog richtig promotet werden kann und auch als interessant empfunden wird, haben wir hier kurz die für uns wichtigsten Punkte aufgeführt, welche uns bei der Entwicklung des Blogs geholfen haben.

Der Blogname
Der Blogname ist das Aushängeschild. Er sollte keineswegs langweilig klingen, sondern interessant wirken, damit die "Konsumenten" das Bedürfnis verspüren, mehr zu erfahren.
Hier einige, aus unserer Sicht, tolle Blognamen:
Das Template
Ein weiterer Punkt, den wir als wichtig erachten, ist das Template des Blogs. Hier ist ganz klar Kreativität gefordert. Doch der Hintergrund und das Farbkonzept sollte auch niemanden "erschlagen". Daher empfehlen wir ein leserfreundliches, jedoch auch kreatives Template zu wählen.
Hier unsere Favoriten bezüglich der Layoutwahl:
Die Gadgets
Gadgets, welche direkt auf der Blogger Plattform ausgewählt werden können, sind enorm wichtig, um den Blog effizient zu promoten. Auf der rechten Seite findet Ihr unsere Wahl an Gadgets.
Wir empfinden die folgenden Gadgets als unabdingbar:
Verlinkungen
Beim Schreiben der Posts, sollte darauf geachtet werden, dass laufend Verlinkungen erstellt werden. 
Dies untermauerte auch +Bruno Bucher immer wieder. Werden beispielsweise Personen erwähnt, ist es sinnvoll diese mit deren Google+ Profil zu verlinken, nicht wahr +Eric Schilling ? =)
Auch Fremdquellen sowie andere Blogs sollten in unseren Augen stets verlinkt sein. 

Natürlich ist der Inhalt des Blogs schlussendlich entscheidend, ob eine Person auch weiterhin den Blog lesen wird oder nicht - It's all about content. Wir empfehlen hier einen "lockeren" Schreibstil, bei welchem sich der Konsument direkt angesprochen fühlt. Schliesslich handelt es sich hierbei um kein literarisches Meisterwerk. 

Wir danken Euch allen für die Unterstützung in Form von lesen, teilen, liken und empfehlen unseres Blogs!

Bis Bald einmal in der digitalen Welt!


Euer Digitalism-Team
+Romano Ammeter  &  +Eric Schilling

Quelle: KeepCalm-O-Matic





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen