Dienstag, 16. Dezember 2014

Transmedia Storytelling

Liebe Blogleserinnen und Blogleser

Wer erinnert sich noch an die Thematik Storytelling?
Beim Storytelling werden Verkaufsargumente in eine Geschichte mit Spannungsbogen verpackt. Diese verleitet Interessenten durch emotionale Inhalte länger auf einer Internetseite zu verweilen, sich einen Werbespot interessiert anzuschauen und sich grundsätzlich mit einem Produkt oder einer Marke identifizieren zu können.

Könnt Ihr euch wieder erinnern? Falls nicht, schaut Euch nochmals unseren früheren Blogeintrag über Storytelling an.

Wie auch +Bruno Bucher in seinem iBook darstellt, ist die Wichtigkeit von Storytelling in der heutigen Zeit unumstritten. Nicht zu letzt auf Grund des Internetzeitalters wird auch Crossmedia-Marketing immer wichtiger. Eine Verbindung des Storytellings mit Crossmedia-Marketing klingt daher besonders vielversprechend.

Von was reden wir da eigentlich?
Diese Verbindung ist unter dem Begriff Transmedia Storytelling bekannt. Darunter versteht man das "Erzählen einer Geschichte" über verschiedene Medienformen und -kanäle. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass es nicht darum geht die gleiche Geschichte inhaltlich gleich über Facebook, Google+ und einem Hörbuch zu erzählen. Vielmehr geht es darum, verschiedene Elemente einer Geschichte auf den unterschiedlichen Medien zu verteilen, dass erst im Zusammenspiel der einzelnen Elemente eine ganze Geschichte entsteht. Somit wird die Weiterführung der Geschichte lediglich in einer anderen Umgebung fortgeführt.

Ein Beispiel gefällig?

WATCH!!!!


Cathy's Book ist ein sehr erfolgreiches Beispiel für das Erzählen einer transmedialen Geschichte. Die Hauptfigur des Buches (Cathy) hinterlässt ihrer Freundin eine Art Tagebuch mit Hinweisen auf ihren Aufenthaltsort. Damit die Leser diesen Ort herausfinden können, reicht es jedoch nicht das Buch zu lesen. Vielmehr müssen sie anhand von Kritzeleien am Rand, Links zu Homepages und auch Telefonanrufen selber herausfinden, wie die Geschichte endet.
Kurz gesagt: Wenn der Leser die anderen Medien nicht nutzt, wird er das Ende der Geschichte nicht erfahren!

Den Nutzen von Transmedia Storytelling hat auch der Verlag der Zukunft entdeckt:

"Gelungenes transmediales Erzählen gibt den Konsumenten der Geschichte einen wirklichen Anlass sich vom Ausgangsmedium weg in andere Medien zu begeben ohne ihnen das Gefühl zu geben, einem Zwang zu unterliegen und ihre Schwellenängste zu aktivieren"

Fakt ist, dass im heutigen Zeitalter, mit den bestehenden technologischen Möglichkeiten, Transmedia Storytelling enorm interessant und kreativ gestaltet werden kann. Denn es wir nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern in den Köpfen der Leser eine Welt geschaffen, da durch die Elemente aus verschiedenen Medien entsteht eine Dreidimensionalität der Geschichte.

Könntet Ihr euch faszinieren für eine transmediale Geschichte?

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