Dienstag, 16. Dezember 2014

Genial! – The Other Side by Honda

Genial – Das ist die "The Other Side" Kampagne von Honda!

Liebe Blogleserinnen und Blogleser im Modul Digital Marketing mit dem Dozenten +Bruno Bucher haben wir viel darüber gelernt, wie Firmen ihre digitalen Werbemassnahmen gestalten können. +Romano Ammeter und ich sehen, dank dem iBook unseres Dozenten, viele Onlinekampagnen mit ganz anderen Augen.
Was wir Euch nun vorstellen möchten, ist aus unserer Sicht eine schlichtweg geniale Promotion.

"The Other Side"
Das Modell Honda Civic ist in der Alltags- sowie in der Sport Version, welche mit "R" für Racing gekennzeichnet ist, erhältlich. Diese Zweiseitigkeit empfinden wir als spannend, mysteriös und einladend. Der Slogan erläutert dies sehr gut. Auf der Website ist er zudem mit einem speziellen Bild illustriert, welches eine Person mit Maske zeigt und die Zweiseitigkeit zeigen soll.
Quelle: hondatheotherside.com














User generated Content verheiratet mit Gamification
Honda ging eine vielversprechende Partnerschaft mit Microsofts Xbox One ein, um einen user-generated gaming Footage hinterlassen zu können. Xbox ruft dazu die Gamer des Spiels "Forza Motorsport 5" dazu auf, ihre spannendsten und schnellsten Runden mit dem Honda Civic Type R auf dem Nürburgring auf die Uploads Plattform von Xbox hochzuladen. Am 31. Dezember  2014 werden dann die 10 Besten Videos über die Social Media Kanäle Youtube und Facebook bekannt gegeben und die Sieger erhalten eine Gutschrift von 60$ und, was dem Gamer wohl viel mehr bedeutet, weltweiten Ruhm als Supergamer. – Los, Ihr Xboxer und ran an die Konsole ;-)

Honda zielt mit dieser Kampagne klar darauf ab, das Image des Civic Type R in Richtung Sportwagen zu bewegen. 
Quelle: Digiday.com














Die Gamification (Mehr zu Gamification findest Du in diesem Blog) ist dabei ein geniales Medium, welches dank der Verbindung der Konsolen-Hersteller Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox One mit Sozialen Netzwerken nun optimal genutzt werden kann. Honda hat dies in unseren Augen glänzend umgesetzt. Darum an dieser Stelle ein Zitat von +Bruno Bucher aus seinem iBook:

"... Es muss alles sehr professionell geplant und umgesetzt sein, sonst lockt man den Kunden bloss ein schwaches Lächeln ab. Fühlt man sich selber nicht in der Lage eine Initiative für ein eigenes Spiel zu starten, ist es empfehlenswert, sich bei Spielentwickler zu erkundigen, ob eine Kooperation möglich ist."

Videomarketing verheiratet mit Gamification
Klar als Brandmarketing stufen wir das Video ein, welches Honda passend zum Slogan: "The Other Side" veröffentlichte. (Mehr Infos zu Videomarketing findest Du in unserem Blog). Auch im Video kann der Zuschauer, in einer genialen Art und Weise, aktiv am Geschehen teilnehmen. Der Slogan will zum Ausdruck bringen, dass das Modell Honda Civic sowohl als Alltagsmodell, wie auch in der Sportversion "Type R" erhältlich ist. Passend dazu kann der Zuschauer während des Videos von der "Alltags-" in die "Sportperspektive" wechseln, in dem er auf der Tastatur den Key "R" drückt.

Ein wirklich tolles Video! Sieht es Euch an :)














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