Freitag, 3. Oktober 2014

Social Media - Frauen an der Macht

Mit dem Zeitalter des Internets wächst auch die Popularität der Social Media Plattformen. Männer und Frauen auf der ganzen Welt sind (teils mehrmals täglich) auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, usw. aktiv. Doch welches Geschlecht dominiert den Social Media Trend?

Der US-Techblog "Mashable"  erkannte diesen Trend bereits im Jahr 2012 und kam zum Schluss, dass damals 56% der Social-Media Nutzer weiblichen Geschlechts waren. Dieser Trend hielt laut "Financesonline" auch in den nachfolgenden Jahren an. Rund 76% der Frauen in den Staaten nutzen beispielsweise Facebook, während die Männer-Quote bei "nur" bei 66% liegt. Laut dieser Umfrage haben die Männer bezüglich der Nutzung der Social Media Plattformen lediglich bei der business-orientierten Seite "LinkedIn" die Nase vorn.

Sind diese Resultate als eine Art Bestätigung des Tratschklischees des weiblichen Geschlechts zu betrachten?

Die Antwort auf diese Frage überlassen die beiden männlichen Autoren den aktiven Bloglesern...;-)








3 Kommentare:

  1. Ich benütze Pinterest vor allem um Rezepte zu sammeln :) Klischée ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich benutze Pinterest für Infografiken zu sammeln und Single Malt Wiskeys (..und ein paar andere Dinge).

    AntwortenLöschen
  3. Ich schaue mir gerne Fotos zu Anzügen oder schnellen Autos an (Männerklischee ;-))
    Allgemein finde ich Plattformen wie Fancy, Etsy oder Pinterest toll, weil den Produkten durch die Darstellung im Alltag Leben eingehaucht wird.
    Was denkt Ihr?

    AntwortenLöschen